Prävention und Gesundheitsförderung durch Bewegungserziehung
In Zusammenarbeit mit den
Großtagespflegestellen, Kinderläden, Kindertagesstätte,
Schulen und den Berlinern Vereinen,
möchte ich / wir den zunehmenden Bewegungsmangel im Kinderalltag
und den damit verbundenen negativen Folgen wie Haltungsschäden,
Übergewicht, fehlende Bewegungserfahrung und soziale Isolation
entgegenwirken.
In den Turnstunden steht die kindgemäße Förderung vielseitiger
Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen im Mittelpunkt.
Das Turnen versteht sich als sportübergreifendes Grundlagentraining
und ist somit kein Geräteturnen im klassischen Sinne.
Durch die spielerische Förderung der motorischen Fähigkeiten, wie Ausdauer, Kraft,
Schnelligkeit, und Beweglichkeit, werden die für eine harmonische Gesamtentwicklung
notwendigen Belastungsimpulse gegeben.
Ziele im allgemeinen:
Im motorischen Bereich :
|
Im sozialem Bereich :
|
► Erlangung von Beweglichkeit
|
► Kontakte finden
|
► Verbesserung koordinativer Fähigkeiten
|
► Konflikte lösen
► Spielregeln einhalten |
Im kognitiven Bereich :
|
Im affektiven Bereich :
|
► Sprache ( Mundmotorik )
|
► Kontakte finden
|
► Lieder & Fingerspiele lernen
|
► Konflikte lösen
|
► Konzentration & Merkfähigkeit
|
► Spieregeln einhalten
|
Ziele in der Psychomotorik: |
|||
Ich - Kompetenz ( Körpererfahrung ) | Materialkompetenz ( Grundlagen der Kognitiven Entwicklung ) |
Sozialkompetenz & Sozialerfahrung | |
Köperschema | Körperbild | Begriff Erkenntnis & Erfahrung |
motorisch -bewusst oder -unbewusst ausdrücken |
Körperorientierung | Körperbewußtsein | Erkenntnisgewinnung | Bedürfnisse anderer wahrnehmen |
Körperausdehnung | Körperausgrenzung | Form des aktiven Handelns | Bedürfnisse anderer berücksichtigen |
Körperkenntnis | Körpereinstellung | praktische Bewältigung von Problemen | eigene Bedürfnisse wahrnehmen |
gedankliche Beherrschung | eigene Bedürfnisse ausdrücken | ||
durch kreativen und vielseitigen Umgang mit
Materialien, Geräten, Hindernissen, und den Gesetzmäßigkeiten der Objekte sich anzupassen oder passend zu machen |
Allg. Kommunikation | ||
dadurch Begriffe bewusst Werden wie Schaukeln, Klettern, Hangeln, Stützen usw. |
Konfliktlösung | ||
Endziel : Eine gute ausgeprägte Sachkompetent | Entwicklung Vertrauen & Misstrauen | ||
Entwicklung Rücksicht |