Schul- und Kita Korporation

Startseite
Schul- und Kita Koorporation -

Prävention und Gesundheitsförderung durch Bewegungserziehung

In Zusammenarbeit mit den
 Großtagespflegestellen, Kinderläden, Kindertagesstätte,
Schulen und den Berlinern Vereinen
,
möchte ich / wir den zunehmenden Bewegungsmangel im Kinderalltag
und den damit verbundenen negativen Folgen wie Haltungsschäden,
Übergewicht, fehlende Bewegungserfahrung und soziale Isolation
entgegenwirken.

In den Turnstunden steht die kindgemäße Förderung vielseitiger
Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen im Mittelpunkt.

Das Turnen versteht sich als sportübergreifendes Grundlagentraining
und ist somit kein Geräteturnen im klassischen Sinne.

Durch die spielerische Förderung der motorischen Fähigkeiten, wie Ausdauer, Kraft,
Schnelligkeit, und Beweglichkeit, werden die für eine harmonische Gesamtentwicklung
notwendigen Belastungsimpulse gegeben.

Ziele im allgemeinen:

Im motorischen Bereich :
Im sozialem Bereich :
► Erlangung von Beweglichkeit
► Kontakte finden
► Verbesserung koordinativer Fähigkeiten
► Konflikte lösen
► Spielregeln einhalten
Im kognitiven Bereich :
Im affektiven Bereich :
► Sprache ( Mundmotorik )
► Kontakte finden
► Lieder & Fingerspiele lernen
► Konflikte lösen
► Konzentration & Merkfähigkeit
► Spieregeln einhalten

Ziele in der Psychomotorik:

Handlungskompetenz

Ich - Kompetenz ( Körpererfahrung ) Materialkompetenz
( Grundlagen der
Kognitiven Entwicklung )
Sozialkompetenz & Sozialerfahrung
Köperschema Körperbild Begriff Erkenntnis
& Erfahrung
motorisch -bewusst oder
-unbewusst ausdrücken
Körperorientierung Körperbewußtsein Erkenntnisgewinnung Bedürfnisse anderer       wahrnehmen
Körperausdehnung Körperausgrenzung Form des aktiven Handelns Bedürfnisse anderer    berücksichtigen
Körperkenntnis Körpereinstellung praktische Bewältigung von Problemen eigene Bedürfnisse wahrnehmen

gedankliche Beherrschung eigene Bedürfnisse     ausdrücken
durch kreativen und vielseitigen Umgang mit Materialien, Geräten,
Hindernissen, und den
Gesetzmäßigkeiten der
Objekte sich anzupassen oder
passend zu machen
Allg. Kommunikation
dadurch Begriffe bewusst
Werden wie Schaukeln, Klettern,
Hangeln, Stützen usw. 
Konfliktlösung
Endziel :       Eine gute ausgeprägte Sachkompetent Entwicklung Vertrauen &     Misstrauen

Entwicklung Rücksicht