Kinder & Jugendturnen
(Gerätturnen)

Kinder & Jugendturnen (Gerätturnen) -
Leistungsteigerung mit Spiel, Sport und Spaß!

In der Regel finden schon ab dem 7ten und 10ten Lebensjahr die Übungsstunden von
Mädchen und Jungen getrennt statt.
Doch nach einigen neuen Erfahrungen mit den Kindern ist das gemischte Kinderturnen bis zum 10ten Lebensjahr wichtig für das auseinandersetzen mit dem anderen Geschlecht und fördert so eine andere Art der Sozialkompetenz.

Ab dem 10ten Lebensjahr gehen plötzlich die Interessen mit einmal weit aus einander.
Die Jungen möchten intensiver Raufen & Bolzen, mehr Ballspielarten und sich
gegenseitig ihre Stärken beweisen.
Die Mädchen hingegen möchten mehr Gymnastik & Aerobic und  Tanz & Turnen
vertiefen und da knüpft das Kinder- & Jugendturnern wie folgt an:

In erster Linie sollen die Turnstunden weiterhin Spaß bringen, auch wenn nun neue und anspruchsvolle Übungsteile und -elemente dazu kommen.
Mit den Kinder & Jugendlichen werden folgende Angebote in den Turnstunden vertieft:
durch gezielte Schulung der Kondition, Konzentration, Kraft, Stärkung des Muskelapparates und Entspannung in unterschiedlichen Formen.
Das heranführen an Gymnastik, Aerobic und Tanz (Jazz, Hip Hop usw.), später werden die erlernten Grundelemente vertieft und ausgebaut.

Das erlernen von Bewegungsabläufen an Großgeräten,
wie Balken, Reck, Boden, Sprung und Ringen, Trampolin und Barren;
auch mit Klein- und Handgeräten, wie Reifen, Band, Seil, Keulen und Ball.
Die erlernten Turnelemente werden dann zusammengefügt und geübt, bis man sein neu erlerntes Können an einem Wettkampf im Breitensport unter Beweis stellen kann;
sowie das absolvieren des Sportabzeichen in den Disziplinen aus Schwimmen,
Turnen und Leichtathletik.

Das vertiefen einzelner Turnelemente, wird dann mit der Einführung in die Akrobatik vertieft,
ob in Einzel-, Duo-, Trio- oder in der Gruppenakrobatik.
Über die Akrobatik führen wir die Kinder und Jugendlichen an das Zirkusturnen heran,
wo wir dann lernen am Trapez zu turnen oder mit gewöhnlichen Geräten, wie das Trampolin, neue „Kunststücke“ in Kombinationen mit anderen Geräte erlernen.

In den letzten zwei Jahren, kamen all diese Schwerpunkte im Kinder und Jugendturnen
als „Showturnen“ zum Einsatz.

Neben unserem Jährlichen Weihnachtsfeiern, begleiten uns auch Wochenendfahrten,
Halloweenfeier, Turnhallenübernachtung, öffentliche Kinder- und Jugendprojekte,
Tanz- und Vereinauftritte, langsam angehender Wettkampfsport und gezielte Trainingslager.

Startseite